Schüßler-Salze in der Reiseapotheke

Profi-Tipps für ungetrübe Urlaubsfreude

Für unbeschwerte Urlaubstage ist auch eine gut sortierte Reiseapotheke sinnvoll, damit man gegen die typischen Urlaubsbeschwerden gut gewappnet ist. Schüßler-Salze sind kluge Reisebegleiter, um kleine Verletzungen und Erkrankungen natürlich zu behandeln.

Reiseübelkeit mit Schwindel, Kreislaufproblemen oder Erbrechen, Erkältungen durch große Temperaturunterschiede, verschwitzte Kleidung und Klimaanlagen – viele werden in den Ferien krank, weil auch unser Immunsystem vom Stress- in den Urlaubsmodus schaltet und damit die Abwehrkräfte nachlassen. Auch der Magen-Darmtrakt gerät mitunter aus dem Takt, weil wir unseren gewohnten Tagesrhythmus nicht mehr einhalten, das Essen am Reiseziel ungewohnt ist, wir zu wenig trinken und das vertraute WC fehlt. Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung können sich da einstellen. Ein Klassiker ist die hohe Sonnendosis, die zu Sonnenbrand oder Sonnenallergie mit juckenden Rötungen führen kann. Zu den typischen Urlaubsverletzungen zählen aber auch Insektenstiche, Verbrennungen oder der Tritt auf eine Muschel oder Qualle am Strand.

Schüßler-Tipps

Daniela Busse, Mineralstoffberaterin und Referentin für Biochemie nach Dr. Schüßler hat so manchen guten Tipp auf Lager. „Man kann den Körper schon vor Urlaubsantritt auf manche Reisebeschwerden vorbereiten. So empfehle ich, die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen und die Schüßler-Salze Nr. 3 Ferrum phosphoricum und Nr. 10 Natrium sulfuricum vorbeugend anzuwenden, wenn eine Sonnenallergie bekannt ist. Um das Immunsystem zu stärken, rate ich einige Tage vor Reiseantritt zur Einnahme der Schüßler-Salze Nr. 3 Ferrum phosphoricum und Nr. 8 Natrium chloratum. Außerdem sollte man im Urlaub nur frische durchgegarte Speisen essen und besser auf Salat verzichten.“

Weil es manchmal im Urlaub schwierig sein kann, sich notwendige Arzneimittel zu besorgen, ist man mit einer Reiseapotheke gut gewappnet, um sich bei typischen Urlaubsbeschwerden selbst zu helfen.

Foto: Pflüger.de

Welche Schüßler-Salze sollten auf keinen Fall in der Reiseapotheke fehlen?

Egal wohin die Reise geht, Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum sollte man dabei haben. Es gilt als Erste Hilfe-Mittel und unterstützt die körpereigene Abwehr. Deshalb kommt es bei allen akuten Geschehen zum Einsatz wie Verletzungen, Infekten, leichtem Fieber oder Sonnenbrand.

Um die Haut bereits vor dem Urlaub bestmöglich auf die Sonne vorzubereiten, eignet sich die Einnahme von Schüßler-Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum. Es ist an der Pigmentierung der Oberhaut beteiligt und sorgt für eine schöne, gleichmäßig gebräunte Haut.

Schüßler-Salz Nr. 8, Natrium chloratum, reguliert den Wärme- und Wasserhaushalt. Deshalb ist es gut bei Fließschnupfen, trockenen Schleimhäuten aber auch sonnengereizter Haut. Als Creme hilft die Creme Nr. 8 an Ort und Stelle, wenn die Haut von der Sonne überreizt und trocken ist quasi als Aftersun-Lotion. Bei einem Sonnenbrand sind kalte Umschläge gut. Dazu 10 bis 15 Tabletten von Schüßler-Salz Nr. 3 und Nr. 8 mit Wasser auflösen, ein Tuch damit tränken und für circa 20 Minuten auf die Haut geben.

Eine breiige Auflage aus den Schüßler-Salzen Nr. 2 Calcium phosphoricum und Nr. 8 hilft gegen Insektenstiche. „Dafür nehme ich jeweils circa 3 Tabletten, verrühre sie mit etwas Wasser zu einem Brei und trage sie auf den Stich auf. Man sollte die Stelle noch mit einem feuchten Tuch umwickeln, damit der Brei feucht bleibt.“

Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum gehört ins Reisegepäck, weil es gut ist gegen Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Blähungen. „Mein besonderer Tipp bei Durchfall ist, 10 Tabletten in einem Glas Wasser aufzulösen und schluckweise zu trinken, gerne auch mehrmals am Tag bis eine Besserung eintritt. So hat man gleichzeitig die verlorene Flüssigkeit wieder aufgenommen.” Bei Verstopfung kombinieren Sie einfach Schüßler-Salz Nr. 10 mit der Nr. 3.

„Die kleinste Reiseapotheke besteht für mich aus den Schüßler-Salzen Nr. 3, 8, 7 und 10. In der Apotheke empfehle ich immer gerne die Haus- und Reiseapotheke von Pflüger. Damit ist man auf der sicheren Seite, um individuelle Beschwerden behandeln zu können. Denn sie enthält die Basissalze Nr. 1 bis 12 und ist ausreichend für eine zwei- bis dreiwöchige Urlaubszeit. Wenn ein Kunde immer über Sodbrennen von fremden Essen klagt, dann kann er zum Beispiel die Nr. 8 und 9 aus der Haus- und Reiseapotheke nutzen“, so die Expertin.

(c) Sonja Birkelbach/AdobeStock

Schüßler-Salze: so geht’s

Schüßler-Salz-Tabletten werden einzeln gelutscht. Da sie über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollte diese aufnahmebereit, also frei von Essen sein. „Bei der prophylaktischen Dosierung empfehle ich 3 mal 2 Tabletten im Mund zergehen zu lassen. Im Akutfall soll man viele kleine Gaben nehmen, also alle paar Minuten eine Tablette lutschen bis Besserung eintritt und dann die Einnahme reduzieren. Mein besonderer Tipp ist die „Heiße 7“ mit Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum. Sie ist besonders gut bei allen akuten Fällen, blitzartig einschießenden und krampfartigen Schmerzen wir Menstruationskrämpfen, unklaren Bauchschmerzen oder Blähungen. Außerdem lässt sich ihr entspannender Effekt nutzen, um gut einzuschlafen und besser zu regenerieren. Auch äußerlich kann man Schüßler-Salze anwenden. Wird zum Beispiel die Lotion Nr. 7 zweimal am Tag auf den Bauch aufgetragen, hilft sie Krämpfe in dieser Region zu lindern und pflegt außerdem ganz wunderbar gestresste Haut“, rät Daniela Busse, die Schüßler-Salz vom Homöopathischen Laboratorium Alexander Pflüger empfiehlt, das Experte für Schüßler-Salze und homöopathische Arzneimittel ist. Zum Sortiment gehören 27 Schüßler-Salze in fünf verschiedenen Darreichungsformen und rund 130 homöopathische Arzneimittel mit dem Schwerpunkt Komplexmittel  Die hohe Qualität der Präparate stellt das Familienunternehmen mit ökologischer Firmenphilosophie durch eine eigene Produktion direkt vor Ort in Rheda-Wiedenbrück nach Vorgaben des Homöopathischen Arzneibuchs sicher. Das Unternehmen beschäftigt 130 Mitarbeiter und feiert 2019 sein 70-jähriges Firmenjubiläum.

Mehr Informationen zum klugen Schüßler-Sortiment auf www.klueger-schuesslern.de.

Quelle: medicalpress/Pflüger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.