Inmitten der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten

Zitat Albert Einstein

Ist es nicht so, dass immer wieder in unserem Leben Krisen auftauchen? Meist unvorhergesehen und ohne Anmeldung! Einfach so!

 

Diese Situationen können einen bis in jede Zelle erschüttern und bringen einen in wenigen Sekunden an einen Punkt, wo man denkt, dass es kein Weiterkommen gibt. Man wird mit einer Situation konfrontiert, die man nicht in der Schule üben konnte und die völlig aussichtslos erscheint. Nichts ist mehr wie vorher und es fühlt sich auch genau so an.

Ein Unfall, die überraschende Scheidung, die unvorhergesehene Kündigung, der Tod eines geliebten Menschen, die Existenz die durch ein Hochwasser oder eine andere Katastrophe zerstört wird, eine schwere Erkrankung … all das bringt einen zum Wanken.

In meiner Arbeit als Coach, genau für Menschen mit solchen Herausforderungen und auch aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass es einen manchmal ordentlich durchschüttelt. Man kann kaum atmen und ein Gefühl der Starre, Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit macht sich breit. Man ist am Verzweifeln!

Mir ging es zumindest so, als bei meinem Sohn 2013 Knochenkrebs diagnostiziert wurde !

Mir hat in dieser Situation am meisten geholfen, mit Menschen zu reden, die sich in mich hineinversetzen können, die mich verstehen und vor allem – die mir zuhören!

Dies ist so hilfreich, weil ich mich wirklich verstanden gefühlt habe, und so wieder Boden unter den Füßen bekam.

Und es tut so gut, wenn die nächsten Schritte – meist ganz kleine, gemeinsam überlegt und erarbeitet werden. Schritte, die JETZT gerade am meisten hilfreich für einen selber sind. Es tut auch gut, wenn einen das Vis-a-vis bestärkt, dass es möglich ist, mit der Herausforderung umzugehen. Auch wenn es anders und neu wird.

Wenn auch Du gerade oder schon länger, von so einer Herausforderung überrascht wurdest und Deine Gedanken sich im Kreis drehen, dann bin ich gerne für Dich da!

Alles Liebe, Monika

Expertin: Monika Gundinger

Monika Gundinger

Beratung & Coaching mit Herz, Psychoonkologie
www.monika-gundinger.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.